Die Befoerderer Der TBNE

Eisenbahnen

Der Begriff der "Eisenbahn" wird im Allgemeinen Eisenbahngesetz (AEG) definiert. Wichtig für das Thema dieser Internetseite sind primär die "Eisenbahnverkehrsunternehmen" (EVU), also öffentliche Einrichtungen oder privatrechtlich organisierte Unternehmen, deren Leistung eine Beförderung von Personen (Eisenbahnverkehrsleistung) ist.

Was sind Bundeseigene und Nichtbundeseigene Eisenbahnen?

Bundeseigene Eisenbahnen…

sind Eisenbahnen, die sich ganz oder mehrheitlich im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland befinden. Es handelt sich dabei i.d.R. um Unternehmen der Deutschen Bahn AG (DB).

Nichtbundeseigene Eisenbahnen (NE)…

sind dementsprechend Eisenbahnen, die sich ganz oder mehrheitlich nicht im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland befinden. Dabei muss es sich allerdings nicht zwingend um "private" Unternehmen handeln - vielmehr können sich diese Eisenbahnen auch ganz oder überwiegend im Eigentum einzelner Bundesländer oder kommunaler Gebietskörperschaften befinden. Der gelegentlich auftauchende Begriff "Privatbahnen" umfasst also lediglich eine Teilmenge der "Nichtbundeseigenen Eisenbahnen".

Für welche Eisenbahnen bzw. "Beförderer" ist diese Internetseite relevant?

Bedingung für die Anwendung der "CIV" als Rechtsgrundlage ist zum einen, dass es sich um eine internationale - also grenzüberschreitende - Fahrt handelt, die in einer Eisenbahn (oder in einem Schiff auf einem internationalen Binnengewässer wie dem Bodensee) erfolgt.

Die Regelungen der CIV beziehen sich in diesen Fällen aber auf alle an der Reisekette beteiligten Eisenbahnen und nicht nur auf diejenige Eisenbahn, mit der die Fahrt über die Grenze erfolgt.

Darüber hinaus ist ein weiteres Kriterium, dass die Fahrt Gegenstand eines einzigen Beförderungsvertrages ist. Dies bedeutet nicht zwingend, dass die Reise auf nur einer einzigen Fahrkarte dokumentiert sein muss (dies ist technisch oftmals nicht möglich) - es muss sich lediglich um einen durchgehend angewendeten Tarif vom Start- bis zum Zielort handeln.

In einen solchen durchgehenden Tarif sind normalerweise nur Eisenbahnen einbezogen, die "regelmäßig" verkehren (also keine reinen Wochenend-, Ausflugs-, Freizeit-, Saison- oder Museumseisenbahnen) und dem öffentlichen Verkehr dienen (also von "jedermann" gegen ein tarifliches Entgelt benutzt werden können).

Für Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) gelten grundsätzlich jeweils deren eigene Tarife. Gleichzeitig vereinbaren EVU jedoch auch durchgehende Tarife mit anderen EVU, damit Kunden nicht bei jeder Eisenbahn eine neue Fahrkarte lösen müssen. Dies gilt für den internationalen Eisenbahnverkehr (hier findet i.d.R. der "Gemeinsame internationale Tarif für die Beförderung von Personen" - TCV - Anwendung) ebenso wie für den nationalen Verkehr (hier werden vielfach Tarifkooperationen auf Basis der "Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutschen Bahn AG" - DB-Tarif) abgeschlossen.

Daneben existieren zwei weitere wichtige unternehmensübergreifende bundesweit geltende Tarife:

  1. "Tarif für den Personen- und Gepäckverkehr mit den Nordseeinseln und der Ostseeinsel Hiddensee" (Nordseeinseltarif)
  2. "Beförderungsbedingungen für Personen im Anstoßverkehr der Eisenbahnunternehmen in Deutschland (BB Anstoßverkehr)

Einzelne Linien dieser beiden Tarife sind ebenfalls in den internationalen Tarif (TCV) einbezogen. Diese Linien bzw. Tarife sind auf unserer Internetseite daher ebenfalls berücksichtigt.

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